AGB
AGB
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Gültig für alle Buchungen sowie die Nutzung dieser Website
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR ASKÖ KURSE UND ASKÖ AUS- UND FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
I. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR ASKÖ KURSE
Als Kursveranstalter sind wir bemüht, durch gute Informationen und eine entsprechend klare Darstellung unseres Angebotes in unseren Publikationen eine für Sie einfache und durchschaubare Buchungssituation zu schaffen. Wir verfassen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Anmelde-/Teilnahmebedingungen und Stornoregelungen sowie einige wichtige Informationen.
I.1. Kontakt/Ansprechpartner/Organisation
Bei allen organisatorischen Fragen, Fragen zu unseren AGBs, … wenden Sie sich bitte innerhalb unserer Dienstzeiten (Mo-Do von 08:00-17:00 Uhr und Fr von 08:00-13:00 Uhr) an +43 512 589112 oder +43 676 84746466 an unsere Geschäftsstelle.
I.2. Kurs-Anmeldung
Eine Anmeldung im Kurs bzw. bei der Kursleitung ist nicht möglich!
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder schriftlich (per Mail oder mittels Onlineformular) unter:
telefonisch: +43 512 589112 oder +43 676 84746466
schriftlich: anmeldung@askoe-tirol.at oder per Onlineformular unter askoe-fit.at
Wir bitten um Verständnis, dass die Kurse nur eine beschränkte Anzahl an Teilnehmern aufnehmen können, die Höchstzahlen entnehmen Sie unserem Kursprogramm. Alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens eingebucht. Eine telefonische bzw. schriftliche Anmeldung (per Mail oder Online) ist mit ihrem Einlangen als verbindlich. Die Anmeldung wird wirksam, wenn Sie nicht binnen 48 Stunden ab Ihrer Anmeldung eine Mitteilung unsererseits erhalten, dass wir Ihre Anmeldung nicht annehmen können.
I.3. Kurs-Teilnahme
▪ Eine Teilnahme ist nur möglich mit schriftlicher, persönlicher Einladung zur Kursteilnahme am Kurs zu dem Sie sich bzw. Sie Ihr Kind angemeldet haben.
▪ Kursplätze können bei Verhinderung/Kursausstieg nicht durch andere Personen Ihrer Wahl genutzt werden.
▪ Nicht besuchte Kurseinheiten verfallen ersatzlos, wenn der Nichtbesuch auf Gründe Ihrerseits zurück zu führen ist (Erkrankung etc.).
▪ Bei Nichtbegleichung der Kursgebühr werden ab der 1. Mahnung Mahnspesen in der Höhe von € 5,00 verrechnet.
I.4 Kurs-Teilnahme bei dem von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) geförderten Gesundheitsprojekt „Bleib dran“
▪ Bei den von der ÖGK geförderten Gesundheitsprojektkursen „Bleib dran“ die im ASKÖ- Bewegungscenter, Langer Weg 15, 6020 Innsbruck stattfinden, ist es bis auf jederzeitigen Widerruf gestattet, einen Assistenzhund mitzuführen. Der Assistenzhund muss als Assistenzhund gekennzeichnet sein, an der Leine geführt werden und ab Betreten des Veranstaltungsraums getragen werden. Das Herumlaufen ist nicht gestattet. Der Assistenzhundehalter/innen-Ausweis ist bei Aufforderung vorzulegen.
I.5. Kursstorno/Stornokosten
▪ Bei Stornierung eines Kurses spätestens am 7. Kalendertag vor Kursbeginn wird der gesamte Kursbeitrag refundiert.
▪ Bei Ihrer Stornierung ab dem 6. Kalendertag vor Kursbeginn verrechnen wir Stornokosten in der Höhe von 20% des Kursbeitrages.
Diese Stornokosten sind innerhalb von zwei Wochen zu begleichen.
▪ Bei Ihrer Stornierung am Tag des Kursbeginns fallen Stornokosten in der Höhe von 100% des Kursbeitrages an.
Diese Stornokosten sind innerhalb von zwei Wochen zu begleichen.
▪ Eine Stornierung ist NUR SCHRIFTLICH möglich, es gilt das Post-Aufgabedatum der Postsendung bzw. das Absende Datum der E-Mail.
I.6. Schnuppereinheiten
Eine Schnuppereinheit kostet € 10,00. Eine Schnuppereinheit ist nur mit vorheriger Anmeldung im Sekretariat möglich. Erfolgt nach der Schnupperstunde eine verbindliche Anmeldung, werden die bereits verrechneten € 10,00 vom Kursbeitrag abgezogen.
I.7. Kurs-Durchführung/-Absagen
Die Kurse finden jeweils am angegebenen Tag statt. Grundsätzlich kein Kursbetrieb ist an Feiertagen. Alle Kurse haben eine Mindestteilnehmerzahl von 9 TeilnehmerInnen. Bei Nicht erreichen dieser Mindestteilnehmerzahl, behalten wir uns eine Absage des jeweiligen Kurses vor. Sollte ein Kurs nach bereits abgehaltenen Einheiten abgesagt werden müssen, erhalten Sie den Kursbeitrag der noch offenen Einheiten retour.
Angegebene Preise verstehen sich als Richtpreise. Dieser Richtpreis kann mit Rabatten eventuell verringert werden.
I.8. Kursleiterwechsel/Ausfall/Verschiebung von Kurseinheiten
Wir behalten uns das Recht (auch kurzfristig) eines Kursleiterwechsels aufgrund unvorhersehbarer Situationen vor. Das angekündigte Kursangebot kann (auch kurzfristig) geändert werden. Sollte kurzfristig kein Ersatz für die angegebene Bewegungsart zur Verfügung stehen, steht die Teilnahme am angegebenen Ersatzprogramm völlig frei. Bei etwaigem Ausfall einzelner Kurseinheiten werden diese am Ende des Kurses angehängt. Die Kursorganisation informiert die Teilnehmer bei kurzfristigen Absagen per SMS an die Handynummer (die bei der Anmeldung angegeben wurde) oder wenn eine Festnetznummer angegeben wurde, durch einen Telefonanruf (bei nicht Erreichen hinterlassen wir eine Nachricht am Anrufbeantworter). Das Risiko des Erhalts der Verständigung geht zu unseren Lasten.
I.9. Teilnahmevoraussetzungen/Gesundheitliche Voraussetzungen
Mit der Anmeldung zum jeweiligen Kurs bestätigen Sie uns, dass Sie oder/und Ihr Kind die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Teilnahme am jeweiligen Kurs mitbringen und keine gesundheitlichen Einschränkungen, Handicaps,… vorliegen, die eine Kursteilnahme erschwert möglich (egal ob vor oder nach Kursbeginn) machen. Jegliche negativen gesundheitlichen und/ oder körperlichen Veränderungen sind sofort der Kursleitung mitzuteilen. Der/die Teilnehmer:In handelt eigenverantwortlich.
I.10. Zusendung von Informationen
Mit der Anmeldung zu einem Kurs erlauben Sie uns, Ihre Daten elektronisch zu verarbeiten und intern zu nutzen. Sie sind mit der künftigen Zusendung unseres Kursprogramms und anderer Angebote im Rahmen des Vereinszwecks einverstanden. Wir nehmen den Datenschutz ernst und geben Ihre Daten ausnahmslos nicht weiter!
Wir weisen darauf hin, dass wir alle Daten digital erfassen, sie jedoch nur für den internen Gebrauch verwenden und in keiner Weise weitergeben oder Dritten zugänglich machen. Sie erklären sich mit der digitalen Datenverarbeitung einverstanden, andernfalls wir binnen einer Woche Ihren Widerspruch erwarten.
▪ Bei Stornierung eines Kurses spätestens am 7. Kalendertag vor Kursbeginn wird der gesamte Kursbeitrag refundiert.
▪ Bei Ihrer Stornierung ab dem 6. Kalendertag vor Kursbeginn verrechnen wir Stornokosten in der Höhe von 20% des Kursbeitrages.
Diese Stornokosten sind innerhalb von zwei Wochen zu begleichen.
▪ Bei Ihrer Stornierung am Tag des Kursbeginns fallen Stornokosten in der Höhe von 100% des Kursbeitrages an.
Diese Stornokosten sind innerhalb von zwei Wochen zu begleichen.
▪ Eine Stornierung ist NUR SCHRIFTLICH möglich, es gilt das Post-Aufgabedatum der Postsendung bzw. das Absende Datum der E-Mail.
I.6. Schnuppereinheiten
Eine Schnuppereinheit kostet € 10,00. Eine Schnuppereinheit ist nur mit vorheriger Anmeldung im Sekretariat möglich. Erfolgt nach der Schnupperstunde eine verbindliche Anmeldung, werden die bereits verrechneten € 10,00 vom Kursbeitrag abgezogen.
I.7. Kurs-Durchführung/-Absagen
Die Kurse finden jeweils am angegebenen Tag statt. Grundsätzlich kein Kursbetrieb ist an Feiertagen. Alle Kurse haben eine Mindestteilnehmerzahl von 9 TeilnehmerInnen. Bei Nicht erreichen dieser Mindestteilnehmerzahl, behalten wir uns eine Absage des jeweiligen Kurses vor. Sollte ein Kurs nach bereits abgehaltenen Einheiten abgesagt werden müssen, erhalten Sie den Kursbeitrag der noch offenen Einheiten retour.
Angegebene Preise verstehen sich als Richtpreise. Dieser Richtpreis kann mit Rabatten eventuell verringert werden.
I.8. Kursleiterwechsel/Ausfall/Verschiebung von Kurseinheiten
Wir behalten uns das Recht (auch kurzfristig) eines Kursleiterwechsels aufgrund unvorhersehbarer Situationen vor. Das angekündigte Kursangebot kann (auch kurzfristig) geändert werden. Sollte kurzfristig kein Ersatz für die angegebene Bewegungsart zur Verfügung stehen, steht die Teilnahme am angegebenen Ersatzprogramm völlig frei. Bei etwaigem Ausfall einzelner Kurseinheiten werden diese am Ende des Kurses angehängt. Die Kursorganisation informiert die Teilnehmer bei kurzfristigen Absagen per SMS an die Handynummer (die bei der Anmeldung angegeben wurde) oder wenn eine Festnetznummer angegeben wurde, durch einen Telefonanruf (bei nicht Erreichen hinterlassen wir eine Nachricht am Anrufbeantworter). Das Risiko des Erhalts der Verständigung geht zu unseren Lasten.
I.9. Teilnahmevoraussetzungen/Gesundheitliche Voraussetzungen
Mit der Anmeldung zum jeweiligen Kurs bestätigen Sie uns, dass Sie oder/und Ihr Kind die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Teilnahme am jeweiligen Kurs mitbringen und keine gesundheitlichen Einschränkungen, Handicaps,… vorliegen, die eine Kursteilnahme erschwert möglich (egal ob vor oder nach Kursbeginn) machen. Jegliche negativen gesundheitlichen und/ oder körperlichen Veränderungen sind sofort der Kursleitung mitzuteilen. Der/die Teilnehmer:In handelt eigenverantwortlich.
I.10. Zusendung von Informationen
Mit der Anmeldung zu einem Kurs erlauben Sie uns, Ihre Daten elektronisch zu verarbeiten und intern zu nutzen. Sie sind mit der künftigen Zusendung unseres Kursprogramms und anderer Angebote im Rahmen des Vereinszwecks einverstanden. Wir nehmen den Datenschutz ernst und geben Ihre Daten ausnahmslos nicht weiter!
Wir weisen darauf hin, dass wir alle Daten digital erfassen, sie jedoch nur für den internen Gebrauch verwenden und in keiner Weise weitergeben oder Dritten zugänglich machen. Sie erklären sich mit der digitalen Datenverarbeitung einverstanden, andernfalls wir binnen einer Woche Ihren Widerspruch erwarten.
II. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR ASKÖ AUS- UND FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
II.1. Es gelten auch für die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen die Bestimmungen für ASKÖ Kurse gemäß Pkt. I. dieser AGB, mit folgenden Abweichungen.
II.1.1. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder schriftlich (per Mail oder mittels Onlineformular) unter:
telefonisch: +43 512 589112 oder +43 676 84746466
schriftlich: anmeldung@askoe-tirol.at oder per Onlineformular unter askoe-fit.at
Eine Anmeldung zur ASKÖ Fit-Übungsleiterausbildung ist erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr zulässig.
II.1.2.Teilnahme
Mit der Anmeldung zur jeweiligen Ausbildung oder Fortbildung bestätigen Sie uns, dass Sie die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Teilnahme am jeweiligen Angebot mitbringen und keine gesundheitlichen Einschränkungen, Handicaps,… vorliegen, die eine Teilnahme erschwert möglich (egal ob vor oder nach Ausbildungsbeginn oder Fortbildungsbeginn) machen. Jegliche negativen gesundheitlichen und/ oder körperlichen Veränderungen sind sofort dem/der Ausbildungsleiter:In mitzuteilen. Der/die Teilnehmer:In handelt eigenverantwortlich.
II.1.3. Absage Seitens ASKÖ
Sollten Ausbildungskurse oder Fortbildungskurse durch Krankheit von Referenten/Referentinnen, durch Nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl in der Höhe von 12 TeilnehmerInnen oder durch andere Gründe kurzfristig abgesagt werden müssen, entsteht dem/der Teilnehmer:In nur ein Anspruch auf Rückerstattung bereits gezahlter Kursgebühren. Weitergehende Ansprüche sind auch dann ausgeschlossen, wenn dem/der Teilnehmer:In bereits weitere Kosten, z.B. Buchung einer Unterkunft, Anreise o.ä. entstanden sind.
II.1.4. Absage Seitens TeilnehmerInnen:
Sollte ein(e) Teilnehmer:In seine/ihre Teilnahme an einer Ausbildung oder Fortbildung absagen, so besteht – unabhängig vom Grund seiner/ihrer Absage – Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühr von
II.1.1. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder schriftlich (per Mail oder mittels Onlineformular) unter:
telefonisch: +43 512 589112 oder +43 676 84746466
schriftlich: anmeldung@askoe-tirol.at oder per Onlineformular unter askoe-fit.at
Eine Anmeldung zur ASKÖ Fit-Übungsleiterausbildung ist erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr zulässig.
II.1.2.Teilnahme
Mit der Anmeldung zur jeweiligen Ausbildung oder Fortbildung bestätigen Sie uns, dass Sie die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Teilnahme am jeweiligen Angebot mitbringen und keine gesundheitlichen Einschränkungen, Handicaps,… vorliegen, die eine Teilnahme erschwert möglich (egal ob vor oder nach Ausbildungsbeginn oder Fortbildungsbeginn) machen. Jegliche negativen gesundheitlichen und/ oder körperlichen Veränderungen sind sofort dem/der Ausbildungsleiter:In mitzuteilen. Der/die Teilnehmer:In handelt eigenverantwortlich.
II.1.3. Absage Seitens ASKÖ
Sollten Ausbildungskurse oder Fortbildungskurse durch Krankheit von Referenten/Referentinnen, durch Nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl in der Höhe von 12 TeilnehmerInnen oder durch andere Gründe kurzfristig abgesagt werden müssen, entsteht dem/der Teilnehmer:In nur ein Anspruch auf Rückerstattung bereits gezahlter Kursgebühren. Weitergehende Ansprüche sind auch dann ausgeschlossen, wenn dem/der Teilnehmer:In bereits weitere Kosten, z.B. Buchung einer Unterkunft, Anreise o.ä. entstanden sind.
II.1.4. Absage Seitens TeilnehmerInnen:
Sollte ein(e) Teilnehmer:In seine/ihre Teilnahme an einer Ausbildung oder Fortbildung absagen, so besteht – unabhängig vom Grund seiner/ihrer Absage – Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühr von
- 100%, bei einer Absage bis 2 Wochen vor Aus- bzw. Fortbildungsbeginn,
- 50%, bei einer Absage innerhalb von 2 Wochen bis 1 Woche vor Aus- bzw. Fortbildungsbeginn,
- 30%, bei einer Absage innerhalb von 1 Woche bis 2 Tagen vor Aus- bzw. Fortbildungsbeginn.
- Bei einer Absage ab 2 Tagen vor Aus- bzw. Fortbildungsbeginn wird die volle Gebühr fällig. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung bereits gezahlter Gebühr. Absagen bedürfen der Schriftform.
Unterrichtseinheiten, die von TeilnehmerInnen durch Krankheit oder aus anderen Gründen nicht wahrgenommen werden können, werden nur nach den eben genannten Bedingungen rückvergütet! Darüber hinaus besteht kein Anspruch auf Rückvergütung.
II.1.5. BETRIFFT NUR DIE AUSBILDUNG
II.1.5.1. Abschluss:
Für einen positiven Abschluss einer ASKÖ Fit Übungsleiterausbildung sind folgende Ausführungen erforderlich:
II.1.5. BETRIFFT NUR DIE AUSBILDUNG
II.1.5.1. Abschluss:
Für einen positiven Abschluss einer ASKÖ Fit Übungsleiterausbildung sind folgende Ausführungen erforderlich:
- Eine 100%ige Anwesenheit sowohl beim Modul Basic als auch beim Praxismodul
- Ein positiver Abschluss des Modul Basic
- Ein positiver Abschluss des jeweiligen Praxismoduls
- Nachweis eines 4-stündigen Erste Hilfe Auffrischungskurses (nicht älter als 5 Jahre) oder eines 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurses (nicht älter als 5 Jahre)
- Ärztliche Bestätigung, die zu einer Teilnahme an einer Ausbildung befähigt
Sollte ein nochmaliger Prüfungsantritt notwendig sein, fällt eine Nachprüfungsgebühr in der Höhe von € 30,00 an.
Mit einem abgeschlossenen Modul Basic kann man innerhalb von 5 Jahren ein oder mehrere Praxismodule (z.B. Erwachsene, Senioren…) absolvieren.
Liegt das Modul Basic länger als 5 Jahre zurück, muss dieses erneut absolviert werden, um an einem Praxismodul teilnehmen zu können.
Für bestandene Übungsleiter:innen Ausbildungen (Modul Basic und ein Praxismodul) gibt es kein Ablaufdatum.
II.1.5.2. Unterlagen
Alle zur Verfügung gestellten Unterlagen (in ausgedruckter Form oder digital) sind geistiges Eigentum des ASKÖ Landesverbandes Tirol. An allen Unterlagen behält sich der ASKÖ Landesverband Tirol die Eigentums- und Urheberrechte vor.
III. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR FIT CHECKS
Mit einem abgeschlossenen Modul Basic kann man innerhalb von 5 Jahren ein oder mehrere Praxismodule (z.B. Erwachsene, Senioren…) absolvieren.
Liegt das Modul Basic länger als 5 Jahre zurück, muss dieses erneut absolviert werden, um an einem Praxismodul teilnehmen zu können.
Für bestandene Übungsleiter:innen Ausbildungen (Modul Basic und ein Praxismodul) gibt es kein Ablaufdatum.
II.1.5.2. Unterlagen
Alle zur Verfügung gestellten Unterlagen (in ausgedruckter Form oder digital) sind geistiges Eigentum des ASKÖ Landesverbandes Tirol. An allen Unterlagen behält sich der ASKÖ Landesverband Tirol die Eigentums- und Urheberrechte vor.
III. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR FIT CHECKS
III.1. Terminvereinbarung
Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch oder schriftlich (per Mail oder mittels Onlineformular) unter:
Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch oder schriftlich (per Mail oder mittels Onlineformular) unter:
telefonisch: +43 512 589112 oder +43 676 84746466
schriftlich: anmeldung@askoe-tirol.at oder per Onlineformular unter askoe-fit.at
III.2. Terminabsage bzw. Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen von Fit Checks seitens Kunde
Für Termine, die vom Kunden nicht spätestens 24 Stunden vorher abgesagt worden sind, sind € 25,00 nach Rechnungserhalt zu bezahlen. Dies gilt auch für Termine, denen der Kunde unentschuldigt fernbleibt.
Für Termine, die vom Kunden nicht spätestens 24 Stunden vorher abgesagt worden sind, sind € 25,00 nach Rechnungserhalt zu bezahlen. Dies gilt auch für Termine, denen der Kunde unentschuldigt fernbleibt.
Erfolgreich kopiert
Link wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert.